14.11.2017

Montagsdinge: Auf die Gefahr hin, dass ich es schon einmal erwähnte. Vor, während und auch nach meinem Studium habe ich viel Zeit als Servicekraft in Cafes, Restaurants und Kneipen verbracht. Da gab es die Kunden, die die Nase rümpften wenn ich nicht wusste, was »wie immer« bedeutet. Die, die Capuccinos zurück gaben, weil sie nicht cremig genug waren oder der »Expresso« zu wenig, oder der Kuchen zu süß. Die, die aufaßen und dann sagten, es hat ihnen nicht geschmeckt. Die, die es wirklich »beschämend« finden, keinen Platz zu bekommen. Die schlimmsten Gäste waren aber nie zickige Frauen, sondern arrogante Männer. Die, die 5 ct Trinkgeld geben und sagen, sie haben heute ihren sozialen. Die, die viel Trinkgeld geben und wollen, daß sie »nächstes Mal so richtig bedient werden wollen«. Die, die sagen, »ich setz mich jetzt immer hier hin, da musst du dich so schön runterbeugen« usw. usf. DIe Liste ist endlos und hat mir den Spaß genommen. Darum begrüße ich sehr, daß es #metoo gibt, dass Frauen ihre Stimme heben und man darf wütend und laut sein, wenn man gesagt bekommt, man solle sich doch freuen so viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

  
Gesehen: Endlich mal »The Hours« und das großartige »Casting«.